Leben und Denken reflektieren, interpretieren und diskutieren 19.03.2024
   Start | Praxis | Pressespiegel | Bücher | Referenzen | Links | Impressum |

  

-› Seite Drucken  

Ein Freidenker als freier Unternehmer, DB Mobil. Das Magazin der Bahn; Oktober 2006
Philosophie für den Alltag: Markus Melchers

"Gegen Geld zu denken", sagt Markus Melchers, sei eine heikle Sache.Gedanken lassen sich nicht messen.
Dabei wächst gerade in einer materialistisch orientierten Gesellschaft der Bedarf an Orientierungswissen.
Der 43-jährige Philosoph aus Bonn lässt sich dafür bezahlen, Rat suchenden Menschen geistig auf die Sprünge zu helfen. Er selbst kommt mit wenig aus: Eine Praxis besitzt Melchers nicht, seine Kunden sucht er per Bahn und
Fahrrad auf. Er berät sie zu Hause oder bei einem Spaziergang an der frischen Luft.
Philosophie müsse für den Alltag taugen, meint der Denker.
Welche Werte Werte vermitteln wir unseren Kindern? Wann darf ich lügen? Solche Fragen wollen seine Kunden klären. "Ich kann keine konkrtene Tipps geben, nur Perspektiven aufzeigen"; sagt Melchers. "das philosophische Gespräch soll darin gipfeln, einen Zufewinn an Freiheit zu erfahren."
Kopfzerbrechen hilft dabei wenig: "Philosophie findet nicht zwischen den Ohren statt, sondern dort, wo Menschen miteinander sprechen", lautet sein Credo.
Und dem bleibt er auch treu, wenn es ums Honorar geht: "Ich frage meien Kunden, was ihnen das Gespräch wert ist."   
      © Sinn auf Rädern/BelKom