Leben und Denken reflektieren, interpretieren und diskutieren 19.11.2017
   Start | Praxis | Pressespiegel | Bücher | Referenzen | Links | Impressum |

  

-› Seite Drucken  

Kurz gefragt: Was bedeutet für Sie Philosophie?; Heinsberger Zeitung vom 28.12.2012
Die HZ wollte wissen; „Welchen Stellenwert hat die Philosophie für Sie?“

Cordelia Wittig, Goldschmiedin: „Für mich bedeutet die Auseinandersetzung mit der Philosophie, meinen Horizont zu erweitern, und über den Kontakt im Philosophischen Café kann ich Zeitereignisse aus anderer Sicht wahrnehmen. Die Gespräche geben mir für meine Kunst Anregungen und Erkenntnisse und bringen mich kulturell weiter.“

Wilfried Louis, Beamter: „Philosophie und die Beschäftigung damit – dies ist meine Lebensfreude, die tiefere Erkenntnisse bringt. Gemeinsam im Philosophischen Café über Themen nachdenken, heißt in erster Linie, sich mit Menschen auszutauschen. Sich im privaten wie im beruflichen Leben zur Beschäftigung mit Philosophie zu bekennen, stößt nach meiner Erfahrung auf Befremdlichkeit. Diese Reaktion ist aber bedingt durch eine gewisse Angst, weil wenige sich mit der Philosophie auskennen. Man muss sich aber meiner Meinung nach darauf einlassen, dann erfährt man das Positive daran, auch wenn Philosophie manchmal anstrengend ist.“
JB
      © Sinn auf Rädern/BelKom